Projektbeispiel

Heraeus Holding GmbH

Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück auf eine seit 1660 von der Familie betriebene Apotheke. Heraeus bündelt heute eine Vielzahl von Geschäften in den Feldern Umwelt, Elektronik, Gesundheit und industrielle Anwendungen. Kunden profitieren von innovativen Technologien und Lösungen, basierend auf einer breit aufgestellten Materialexpertise und Technologieführerschaft.

HERAEUS hat Feisel Consulting beauftragt, eine Globale Reisebüro-Ausschreibung vorzubereiten und nach Evaluierung von Aufwand/ Nutzen sowie Umsetzbarkeit entsprechend durchzuführen.

Ziel des Projektes war, einen, sofern erforderlich auch mehrere, Reisebüropartner zu finden, der/die den Anforderungen seitens HERAEUS gerecht wird/werden. Dabei standen eine hohe Servicequalität, die Betreuung nach einheitlichen Standards sowie die Lieferung eines gesamtheitlichen Reportings im Zentrum des Interesses.

Einen wesentlichen Teil des Projektes bildete die umfangreiche Datenaufnahme. Feisel Consulting hat mittels eines Questionnaire die Ist-Situation (Prozess, Standards, Partner, Systeme etc.) in den reisestarken Ländern abgefragt. In diversen Workshops (auch unter Einbindung der internationalen Niederlassungen) wurde die Ist-Situation skizziert sowie Anforderungen und Zielvorstellungen dezidiert herausgearbeitet. Auf Basis der Erkenntnisse der Vorabanalyse wurde das ursprüngliche Projektziel justiert und die Durchführung einer "Globalen Reisebüro-Ausschreibung" verworfen. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen wurde ein Strategiepapier "Globales Travel Management" entwickelt, das als Wegweiser für die nächsten Jahre fungieren soll. Dabei stehen eine weltweite Datenkonsolidierung, einheitliche Servicestandards sowie die Einführung einer Online Booking Engine im Fokus.

„Das Feisel Consulting-Team (Projektleitung/Beratung: Liane Feisel, Projektassistenz: Agnes Boels) zeichnete sich während des gesamten Projektes durch ihre sehr guten Marktkenntnisse, hohe Zuverlässigkeit und strukturierte Arbeitsweise aus.

Frau Feisel hat stets großen Wert auf korrekte Angaben gelegt und unsere bereits gesetzten Projektziele kompetent und kritisch hinterfragt, sodass uns stets der beste Weg aufgezeigt wurde.

Wer auf der Suche nach einem fokussierten und zielorientierten Dienstleistungspartner ist, dem können wir Feisel Consulting uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir würden jederzeit wieder mit diesem Team zusammenarbeiten!“

www.heraeus.com